Das kulinarische Erlebnis

 

Wie man Kaviar serviert, zubereitet und genießt…

Kaviar: Das Ritual

Um alle subtilen Aromen von Kaviar voll zu genießen, versuchen Sie das folgende Ritual: Servieren Sie eine kleine Portion Kaviar auf deinem Daumenrücken. Nach ein paar Sekunden auf der Hand erwärmt sich der Kaviar leicht und der intensive Geschmack des Kaviars wird freigesetzt. Nehmen Sie zuerst Ihre Faust unter die Nase und bewerte den Duft; dieser sollte fast nicht vorhanden sein, manchmal etwas an das Meer erinnern (aber es sollte nicht mit dem Geruch von Fischkonserven in Verbindung gebracht werden). Jetzt lasst uns kosten! Nehmen Sie den Kaviar in Ihren Mund und benutzen Sie die Zunge, um den Rogen gegen den Gaumen zu halten und zu sprengen. Nur dann werden der pure Geschmack und der zarte Duft des Kaviars vollständig freigesetzt und geschätzt. Genießen Sie einfach eine Explosion des Geschmacks …

Wie serviert man Kaviar?

Den Kaviar richtig servieren, soll nicht nur dem Auge, sondern auch dem Gaumen gefallen.

Erstens sollte Kaviar immer auf Eis serviert werden!

Für eine einfache Präsentation, halten Sie es in der Dose, auf zerstoßenem Eis plaziert. Wenn es darum geht, Kaviar zu servieren, ist es nicht nur erlaubt, sondern üblich den Deckel der Dose in der Nähe zu plazieren.

Zweitens sollte Kaviar mit einem richtigen Löffel serviert werden!

Von einem einfachen Glas-Server bis hin zu per Hand geschnitzten Perlmutt-Löffeln sind die „Tischutensilien“ zum Servieren von Kaviar so praktisch wie schön.

Mit einem Perlmutt- oder Schildpatt-Löffel wird das zarte Ei vertikal angehoben, um es nicht zu zerdrücken. Natürlich ist es nicht verpflichtet, Perlmuttlöffel zu verwenden. Aber seien Sie gewarnt: Kaviar-Kenner glauben, dass Metallutensilien den subtilen Geschmack von Kaviar verderben und sie bevorzugen lieber Plastikware als das Risiko, die schmackhafte Delikatesse zu sabotieren.

Schließlich sollte das Getränk den Kaviar nicht überwältigen!

Was soll man trinken? Traditionell begleitet eiskalter Wodka (ein neutraler Wodka, nicht gewürzt oder aromatisiert) oder trockener Champagner den Kaviar. Die Faustregel ist nie ein Getränk oder Nahrung zu servieren, die den Kaviargeschmack überwältigen.

Jetzt einfach GENIESSEN…

Halten Sie Kaviar kühl und frisch

Frische ist der Unterschied zwischen dem Genuss eines delikat gewürzten Kaviars und dem Servieren von einem Haufen Fischeier. Solange die Dose oder das Glas nicht geöffnet wird, bleibt Kaviar mehrere Monate lang frisch. Sobald die Dose jedoch geöffnet wird, wird er innerhalb von etwa 72 Stunden vergehen. Zur Lagerung bewahren Sie den Kaviar im kältesten Teil Ihres Kühlschranks auf (normalerweise in der untersten Schublade), aber frieren Sie niemals den Kaviar ein – Sie werden dadurch die Textur und den Geschmack zerstören.

Kaviar Rezepte

Es gibt Hunderte von Möglichkeiten, Kaviar zuzubereiten.

Von den zeitlosen Klassikern aus Moskau bis hin zu den modernen kulinarischen Kaviar-Kreationen der französischen Küche gibt es keine falsche Möglichkeit, dieses außergewöhnliche Produkt zu genießen.

 

Probieren Sie diese Rezepte zu Hause aus:

(Entdecken Sie mehr Bilder von Kaviar-Gerichten in unserer Mediengalerie)

Traditionelle russische Blinis

Wenn Kaviar servieren eine Kunst ist, dann sind traditionelle russische Blinis die perfekte leere Leinwand.

Diese traditionell winzigen Gourmet-Buchweizenpfannkuchen und Sauerrahm sind die klassischen Ergänzungen zu Kaviar. Geben Sie eine Wolke saurer Sahne auf einem warmen Blini, vollenden Sie mit einer kleinen Portion Kaviar und fertig ist ein traditioneller Kaviar Canapé!

Steak tartar mit Kaviar

Die französische Küche war die erste in der Welt, die Anfang des 20. Jahrhunderts Steak Tartare serviert.

Ein Steak-Tartar ist zwar ausgewogen und schmackhaft, aber mit Kaviar wird es auf die nächste Stufe gehoben. Die leicht salzige Note des Kaviars passt perfekt zu diesem köstlichen und traditionellen französischen Gericht.

Pomme Moscovite

Pomme Moscovite, wörtlich übersetzt „Kartoffel aus Moskau“, war der Allzeitliebling der Zaren.

Dieses klassische Gericht ist durch seine Einfachheit elegant. Kochen Sie einfach eine feste Kartoffel in der Schale und lassen Sie sie für einen Moment abkühlen. Dann schneide es in zwei Teile und löffle beide Hälften aus. Jetzt zerschlagen Sie die Krume und fügen Sie etwas Butter und Schnittlauch hinzu. Schließlich die Kartoffel füllen und mit saurer Sahne und einem Löffel Kaviar abschmecken.

The Culinary Experience


How to serve, prepare & enjoy Caviar…

Caviar: The Ritual

To fully enjoy all the subtle flavours of Caviar, try the following ritual: Serve a small portion of Caviar on the back of your thumb. After a few seconds on the hand, the Caviar warms slightly and the intense taste of the caviar will be released. First, bring your fist under the nose and evaluate the fragrance; this should be almost absent, sometimes slightly evoking the sea (but it should not be associated with the smell of preserved fish). Now, let’s taste! Take the caviar in your mouth and use your tongue to trap and burst the roe against the palate (roof of your mouth). Only then, the pure taste and delicate flavour of the Caviar will be fully released and appreciated. Simply enjoy an explosion of taste…

How To Serve Caviar?

Serving Caviar the right way shall not merely please the eye, also the palate.

Firstly, Caviar should always be served on ice!

For a simple presentation, keep it in the tin, placed on crushed ice. When it comes to serving Caviar, placing the tin’s lid nearby is not only allowed, it’s customary.

Secondly, Caviar should be served with a proper spoon!

From a simple glass server to mother of pearl hand carved spoons, the “accoutrements de la table” for serving Caviar are as practical as they are pretty.
A mother of pearl or tortoise shell spoon is used to lift the delicate egg up vertically to avoid crushing it. Of course, it is not obliged to use mother of pearl spoons. However, be forewarned: Caviar connoisseurs believe metal utensils spoil the subtle taste of Caviar and they prefer to rather use plastic ware than risk sabotaging the savoury delicacy

Finally, the drink should not overwhelm the Caviar!

What to drink? Traditionally, ice cold vodka (a neutral vodka, not spiced or flavoured) or dry champagne accompany Caviar. The rule of thumb is not to serve any beverage or food that will overwhelm the Caviar taste.

Now simply ENJOY…

Preservation is key: keep Caviar cool & fresh

Freshness is what differentiates enjoying delicately flavoured Caviar from serving up a heap of fish eggs. As long as the can or jar hasn’t been opened, caviar will stay fresh for several months. However, once the can has been opened it will perish within about 72 hours. To store it, keep it in the coldest part of your refrigerator (usually the bottom drawer) but never freeze Caviar- you’ll destroy the texture and taste.

Caviar Recipes

There are hundreds of ways to prepare Caviar.

From the timeless classics from Moscow to the modern culinary Caviar concoctions of the French cuisine, there is no wrong way to enjoy this exceptional product.


Try these recipes at home:

(Discover more pictures of caviar dishes in our media gallery)

Traditional Russian Blinis

If serving caviar is an art, then traditional Russian blinis are the perfect blank canvas.

These traditionally tiny gourmet buckwheat pancakes and sour cream are the classic complements to caviar. Dollop a  cloud of sour cream on top of a warm blini and top it off with a small portion of Caviar and voilà, a traditional Caviar canapé.

Steak Tartare With Caviar

The French cuisine was the first in the world serving steak tartare, somewhere early in the 20th century.

Although a steak tartare is well-balanced and flavourful on its own, topping it with caviar brings it to the next level. The slightly salty touch of the caviar is in perfect harmony with this delicious and traditional French dish.

Pomme Moscovite

Pomme Moscovite literally translated as potato from Moscow, was the Tsars’ all-time favourite.

This classic dish is elegant by its simplicity. Simply, boil a solid potato in the peel and let it cool off for a moment. Then, cut it in two and spoon out both halfs. Now smash the crumb while adding some butter and chives. Eventually, fill the potato and top it off with sour cream and a nice spoon of caviar.