Geschichte

 

Die Geschichte Des Kaviars…

Kaviar hat sich als luxuriöse Delikatesse in gehobenen sozialen Kreisen einen ewigen Ruf erworben. Was ist also die Geschichte hinter dem Geheimnis und der Mystik dieses luxuriösen Genusses?

Kaviar…

Kaviar ist im Grunde genommen der Rogen (Eier, manchmal auch Perlen genannt) des weiblichen Störs, eines großen Wanderfisches, der seit über 250 Millionen Jahren in den kalten Gewässern der nördlichen Hemisphäre lebt. Größe und Gewicht können je nach Störart variieren. Einige Arten können bis zu 1360 kg (3000 lbs), andere durchschnittlich 60 kg(132 lbs) erreichen. Störe finden sich vor allem im Kaspischen Meer, einem Binnengewässer, das unter anderem von den beiden historisch wichtigsten Kaviar produzierenden Ländern der Welt, Russland und Iran, eingeschlossen wird. Störe finden sich jedoch auch im Schwarzen Meer, in einigen Teilen des pazifischen Nordwest- und Südatlantikregionen von Nordamerika, und auch in den großen Seen und Flüssen Europas. Die meisten Störe sind anadrome Fische, die die meiste Zeit in Salzwasser verbringen, aber stromaufwärts wandern, um im Süßwasser zu laichen (Laicheier ablegen).

Die Geschichte Des Kaviars

Die Mystik und der Luxus von Kaviar stammen aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. Der griechische Philosoph Aristoteles beschrieb in Aufzeichnungen diese Köstlichkeit als die Eier des Störs, die zu Banketten zwischen Trompeten und Blumen einläuteten.

Die Perser waren jedoch die Ersten, die Störrogen zubereitet und genossen haben. Das Wort „Kaviar“ kommt eigentlich vom persischen Wort „khav-yar“, was „Kuchen der Stärke“ bedeutet, da dem Kaviar viele medizinische Kräfte zugeschrieben wurden. Stör-Rogen war nicht immer die Delikatesse, die es heute ist. Vor langer Zeit wurde Kaviar von den Fischern am Kaspischen Meer oder in amerikanischen Saloons als Appetitbissen gegessen – vor allem wegen seines salzigen Geschmacks – um den Durst anzustacheln.

Natürlich ohne Kühlung wird Kaviar schnell verderben. Es ist genau diese Vergänglichkeit, die Kaviar so exklusiv machte, und genau diese Exklusivität faszinierte die Zaren – unter ihnen Peter der Große und andere Mitglieder der Familie Romanow – und die höheren Ränge dieser Tage. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass Russland und die russischen Zaren Kaviar in die Welt des absoluten Luxus katapultiert haben.

Im Laufe der Jahre wurden die Störeier in der Oberschicht der europäischen Gesellschaft immer beliebter. Gegen Ende des Mittelalters reservierten die britischen Könige den ganzen Stör für ihren eigenen Verzehr und adelten ihn den „Königlichen Fisch“, der nur für königliche Zwecke bestimmt war.

Um die Mitte des 19. Jahrhunderts wurden immer größere Mengen von Stör für ihre Eier geerntet, da die Aristokratie in Russland und Europa eine Vorliebe für die „Nahrung der Götter“ entwickelt hatte. Da die Popularität von Kaviar im Laufe der Jahre auf der ganzen Welt enorm zunahm, führten Überfischung, illegale Wilderei und Umweltverschmutzung dazu, dass der wilde Stör von einer einst gesunden Population fast ausradiert wurde.

1998 geriet der Stör unter den Schutz des Übereinkommens über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen (CITES). Die Regulierung des internationalen Handels mit Stör war wesentlich, um die Naturreichtümer für künftige Generationen zu erhalten. Ein paar Jahre später verbot CITES jeglichen Import und Export von Wildkaviar, um die unhaltbare Ausbeutung von Störarten zu beenden. Die Einführung von CITES-Kontrollen im Jahre 1998 und die Nachfrage von Kunden nach umweltbewusst erzeugtem Störkaviar haben die Umwandlung der Industrie in ein globales Störzuchtunternehmen vorangetrieben.

Die Tradition der Zubereitung von Kaviar

Die Tradition, Kaviar zuzubereiten, hat sich seit Jahrtausenden nicht geändert. Der Ernte-, Zubereitungs- und Herstellungsprozess von Kaviar ist unglaublich mühsam und folgt strengen traditionellen Methoden.

Die Geburt von Kaviar beginnt mit der Entfernung der Fischeier (Rogen) vom Stör. Nach dem Entfernen des Eisacks wird der Rogen sorgfältig gesiebt, gereinigt, gespült und nach Größe, Farbe, Geschmack und Textur klassifiziert. Im Allgemeinen variieren Größe, Geschmack und Farbe der Störeier je nachdem, ob es sich um „Beluga“, „Oscietra“ oder „Sevruga“ -Sorten handelt. Die Eier können golden, schwarz, braun, dunkelgrün oder grau sein. Ist der Klassifikationsvorgang abgeschlossen, geht der Kaviar in die Salzphase über.

Der Salzungsvorgang

Der Salzungsvorgang hängt mit der Qualität des Kaviars zusammen, daher wird die Menge des zugesetzten Salzes sorgfältig überwacht. Der Hauptzweck des Salzens besteht darin, den Kaviar zu bewahren und so viel wie möglich vom „frischen“ und traditionellen Geschmack zu erhalten. Daher kann die Menge an Salz variieren. Die beste Art von Kaviar wird „Malossol“ zubereitet, ein russisches Wort für wenig Salz (<3,7%). Malossol wurde traditionell und wird auch heute verwendet, um den Verbrauchern zu signalisieren, dass der Kaviar, den sie kaufen, ein geschmackliches Qualitätsprodukt ist und nicht übersalzen wurde. Neben Malossol gibt es gepressten Kaviar, halbkonservierten oder „gesalzenen“ Kaviar und pasteurisierten Kaviar.

The history of Caviar…

Caviar has enjoyed lasting fame as the luxury treat in the most upscale social circles. So what’s the story behind the mystery and mystique of this luxurious indulgence?


Caviar is basically the roe (eggs, also sometimes referred to as “pearls”) of the female sturgeon, a large migratory fish that has roamed the cold waters of the northern hemisphere for over 250 million years.  Size and weight can vary depending on the type of sturgeon. Some types can grow to over 3000 lbs (1360 kg), while others average around 132lbs (60 kg). Sturgeon are found mainly in the Caspian Sea, an inland body of water enclosed by among others the two historically major caviar-producing countries in the world, Russia and Iran. However, it is also found in the Black Sea, some parts of the Pacific Northwest and South Atlantic regions of North America, and it is common in the big lakes and rivers in Europe. Most sturgeons are anadromous fish, which spend most of their time in salt water, but migrate upstream to spawn (lay eggs) in freshwater.

The History Of Caviar

The mystique and luxury of caviar dates back to the 4th Century B.C. In records the Greek philosopher Aristotle described this delicacy as the eggs of the sturgeon, heralded into banquets amongst trumpets and flowers.

However, the Persians were the first to prepare and savour sturgeon roe. The word “Caviar” actually comes from the Persian word “khav-yar” which means “cake of strength”, as many medicinal powers were attributed to Caviar. Sturgeon roe has not always been the delicacy that it is today. A long time ago caviar was eaten by the fishermen at the Caspian sea or in American saloons as an appetizer – mainly because of its salty taste – to encourage thirst.

Of course without refridgeration Caviar is quickly spoiled. It is exactly this perishability what made caviar so exclusive, and it was precisely this exclusivity that fascinated the Tzars – among whom Peter The Great and other members of the Romanov family – and the higher echelons of these days. It is an undeniable fact that Russia and the Russian Tsars catapulted Caviar into the world of utter luxury.

Over the years, the sturgeon eggs had become much more popular among the upper class of the European society. By the Middle Ages, the British Kings reserved all the sturgeon for their own consumption and knighted it the “Royal Fish”, set aside solely for royalty.

By the mid-1800’s, ever greater quantities of sturgeon were harvested for their eggs, as the aristocracy in Russia and Europe had developed a taste for the “food of the Gods”. Because the popularity of Caviar around the world increased tremendously over the years, over-fishing, illegal poaching and pollution resulted in the depletion of wild sturgeon from what was once a healthy population.

In 1998, the sturgeon came under the protection of the Convention on the International Trade in Endangered Species of Wild Flora and Fauna (CITES). Regulating international trade in sturgeon, was essential to preserve the resource for future generations. A couple of years later, CITES banned all import and export of wild caviar in an effort to end the unsustainable exploitation of sturgeon species. The introduction of CITES controls in 1998, and customers demanding sustainably produced sturgeon caviar, has driven the transformation of the industry into a global sturgeon farming business.

The Tradition Of Preparing Caviar

The tradition of preparing caviar has remained the same for thousands of years. The harvesting, preparation and manufacturing process of caviar is incredibly arduous, and follows strict traditional methods.

The birth of Caviar begins with the removal of the fish eggs (roe) from the sturgeon. After removal of the egg sack, the roe is carefully sieved, cleaned, rinsed and classified according to size, colour, flavour and texture. In general, the size, flavour and colour of the sturgeon eggs varies depending on whether they are “Beluga,” “Oscietra” or “Sevruga” varieties. The eggs can be golden, black, brown, dark green or grey. If the classification process is completed, the caviar moves on to the salting phase.

The Salting process

The salting process is related to the quality of the Caviar, so the quantity of added salt is carefully monitored. The main purpose of salting is to preserve the Caviar, and maintain as much of the ‘fresh’ and traditional flavour as possible. Therefore, the amount of salt used can vary. The most superior type of Caviar is prepared “Malossol”, a Russian word for little salt (<3.7%). Malossol traditionally was and still is used to signal consumers that what they are buying is quality in taste and has not been over-salted. Aside from Malossol, there is pressed caviar, semi-preserved or “salted” caviar, and pasteurised caviar.