Unser Haus

 

Imperial Heritage Kaviar steht für Qualität, Reinheit und Nachhaltigkeit. Sein einzigartiger Ansatz ermöglicht es, ökologisch nachhaltigen Kaviar aus den höchstgepriesenen Störarten auszuwählen, wobei traditionelle Werte und das Gleichgewicht der Natur respektiert werden.

Die Geschichte hinter Imperial Heritage

Das Kaviar Haus „Imperial Heritage“, ist gegründet von und im Besitz der Colman Familie: Herr Koenraad Peter Colman, seine Gattin Frau Kristel Berghmans und ihre Tochter Fräulein Elisabeth Colman. Alles begann als eine Leidenschaft… auf der Suche nach nachhaltig gezüchtetem Kaviar, der immer noch den traditionellen Geschmack bewahrt. Schließlich führte ihre Leidenschaft zu einem neuen Geschäft.

Ein Name, was bedeutet das…

Imperial Heritage Kaviar wurde zu Ehren von Peter dem Großen gegründet, der 1721 das Zarentum Russlands in das russische Kaiserreich Als Teil der Familie Romanov war dieser große Kaiser ein echter Kenner von Kaviar. Als Fisch- und Kaviarliebhaber eröffnete Peter der Große das erste Fischereibüro in Astrachan. Während kaiserlicher Bankette und Feierlichkeiten war Kaviar eine der besten Delikatessen, die im Erbe der Romanows serviert wurden. Da wurde Kaviar, der unter der damaligen Elite  immer mehr an Popularität gewann, „das schwarze Gold“ genannt. Daher bezieht sich „Imperial Heritage est. 1721“ auf den Kaiser Peter den Großen, der diese raffinierten Störeier in die Welt des absoluten Luxus förderte.

Was uns anders macht…

 

Um Kaviar von höchster Qualität unter Beachtung des Gleichgewichts der Natur zu erreichen, überwachen wir den gesamten Lebensweg des Fisches, von Anfang bis zur Reife. Da eine nachhaltige Zucht für uns sehr wichtig ist, schwimmen unsere Fische in 100% natürlichem Quellwasser, das ständig erneuert wird (nicht recycled), um Krankheiten und Verunreinigungen des Wassers zu vermeiden. Auch schwimmen unsere Fische in offenen Seen mit einem Boden aus Stein und Kiesel, die den idealen natürlichen Lebensraum für unsere Störe bilden. Dies bedeutet, dass wir eine saubere Kulturumgebung bieten, ohne das Risiko eines sekundären unerwünschten Geschmacks der Fische oder der Eier.

Einzigartiger Vorbereitung und Überwachung

Überwachung: Wie bereits erwähnt, überwachen wir den gesamten Lebensweg des Fisches von Anfang bis zur Reife. Außerdem bieten wir eine saubere Kulturumgebung, um den perfekten Originalgeschmack zu garantieren, ohne das Risiko von sekundären unerwünschten Aromen.

Art der Zubereitung und Auswahl: Unsere Kaviarmeister aus Russland und Iran behandeln und salzen unseren Kaviar nach alten traditionellen Rezepten (Malossol – russische Bezeichnung für „wenig Salz“ – unter 3,7% Salz). Die Überwachung und die endgültige Auswahl dieser feinen Kaviarsorten wird von unserer Familie (Familie Colman) garantiert, sorgfältig ausgewählt, um nur den besten Kaviar für unsere geschätzten Feinschmecker auszuwählen … Vom Vater zur Tochter, alle von einer Leidenschaft inspiriert: „der feinste Kaviar der Welt“.

Traditionelle Verpackung & Reifung

Der Kaviar wird unmittelbar nach dem Zubereitungs- und Einsalzvorgang in traditionellen Dosen mit dickem Gummiband verpackt. Das Design der Kaviardosen hat sich seit Jahrzehnten nicht verändert. Die Dosen sind voll mit Kaviar gefüllt und dann mit dem Deckel zusammengedrückt, so dass die Luft gezwungen wird zu entweichen und die Eier in einer engen Ölpackung aufbewahrt bleiben. Das dicke Gummiband hält den Deckel und sorgt für Vakuum. Die Vakuumpackung ist äußerst wichtig, da eine Luftbelastung für die Qualität verheerend ist. Diese traditionelle Verpackung lässt den Kaviar auf natürliche Weise reifen. Der Reifeprozess kann je nach Kundenwunsch bis zu 10 Monate dauern. Dies ermöglicht uns, außergewöhnlich raffinierten Kaviar anzubieten, der auf die Präferenzen unserer Kunden zugeschnitten ist.

Nährwert-Information

 

Protein 2.5 g

Fett 1.7 g

Kalorien 27

per 10 g

Ausgezeichnete Quelle von Vitamin A, Vitamin B12, Magnesium, Eisen und Natrium.

Our House


Imperial Heritage Caviar stands for quality, purity and sustainability. Its unique approach allows to select environmentally sustainable Caviar from the most praised sturgeon species, while respecting traditional values and nature’s balance.

The Story Behind Imperial Heritage

The Caviar House “Imperial Heritage“, is founded and owned by the Colman family Mr Koenraad Peter Colman, his wife Mrs Kristel Berghmans and their daughter Miss Elisabeth Colman. It all started as a passion… searching for sustainably farmed Caviar, that still treasures the traditional flavour. Eventually, their passion resulted in a new business.

What’s in a name…

Imperial Heritage Caviar is established in honour of Peter The Great (Peter De Grote), who transformed the Tsardom of Russia in the Russian Empire in 1721. Being part of the Romanov family, this great emperor was a real connoisseur of Caviar. As a fish and Caviar lover, Peter the Great opened the first office for fishing in Astrakhan. During imperial banquets and celebrations, Caviar was one of the top delicacies being served at the Romanov’s Heritage. Hereby, increasing in popularity amongst the elite of that day, Caviar was called “The Black Gold”. Therefore, “Imperial Heritage est. 1721” refers to the Emperor Peter The Great, who boosted these refined sturgeon eggs in the world of utter luxury.

What Makes Us Different


To achieve the highest quality caviar while respecting nature’s balance, we supervise the entire course of life of the fish, from the very beginning till maturity. As sustainable farming is extremely important to us, our fish swim in 100% Natural Spring Water, which is constantly refreshed (not recycled) in order to avoid diseases and contamination of the water. Also, our fish swim in open air lakes with a bottom of stone and boulders that create the ideal natural habitat for our sturgeons. This means we provide a clean culture environment, without any risk of secondary undesired tastes of the fish or the eggs.

Unique Preparation Process & Supervision

Supervision: As previously mentioned, we supervise the entire course of life of the fish, from the very beginning till maturity. Also we provide a clean culture environment, to guarantee the perfect original taste without any risk of secondary undesired flavours.

Method of Preparation and selection: Our Great Caviar Masters from Russia and Iran are treating and salting our caviar according to the old traditional recipes (Malossol – Russian term for “little salt” – under 3.7 % salt)). The supervision and final selection of these fine caviars is guaranteed by our family (Colman family), carefully picked out, to select only the best Caviar for our most appreciated gourmets… From father to daughter, all inspired by one passion: “the finest Caviar of the World”.

Traditional Packing & Maturing

The Caviar is packed immediately after the preparation and salting process, in traditional tins with a thick rubber band. The design of caviar tins has not changed for decades. The tins are fully packed with Caviar and then squeezed down with the lid, forcing the air to escape while retaining the eggs in a tight oil pack. The thick rubber band holds the lid and ensures it remains vacuum. Packing caviar vacuum is extremely important as exposure to air is devastating for the quality. This traditional packaging allows the Caviar to mature in a natural manner. The maturing process can take up to 10 months depending on what our customers prefer most. This enables us to offer exceptionally refined Caviar, tailored to our customer’s preferences.

Nutritional Information


protein 2.5 g
fat 1.7 g
calories 27
per 10 g

Excellent source: vitamin A, vitamin B12, magnesium, iron and sodium.